Menschen helfen heute e.V.
Give a smile - „Mobile Zahnklinik für Flüchtlingskinder“

Viele Kinder und Erwachsene, fast 70% der Flüchtlinge haben zahnmedizinische Beschwerden, die ohne professionelle zahnärztliche Behandlung nicht zu bessern sind. Der Mhh Menschen helfen heute e.V. mit seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern hat sich entschieden, das Projekt der „Mobilen Zahnklinik zu unterstützen. Seit Mai 2016 hat das Masroor Medical Research Institute (MMRI) gemeinsam mit der Borderfree Association (BfA) eine Mobile Allgemeinarzt-Praxis in Betrieb genommen. Diese versorgt Flüchtlinge in mehreren Camps in Nord-Griechenland. Über die Zeit hat sich herausgestellt, dass die medizinische Versorgung durch mehrere Organisationen einigermaßen abgedeckt wird, jedoch die zahnmedizinische Versorgung nicht gegeben ist. Hier braucht es Abhilfe.

Deshalb haben sich MMRI und Borderfree gemeinsam mit Volunteers for Humanity dafür stark gemacht eine mobile Zahnklinik für die Flüchtlingsversorgung in Serbien und Griechenland bereitzustellen. Ein Rettungswagen wurde hierfür durch das Masroor Medical Research Institute in Deutschland zur mobilen Zahnklinik umgebaut. Finanziert wurde der Umbau durch Volunteers for Humanity mit Gesamtkosten von 50.000 €. Betrieben wird die mobile Zahnklinik durch die Borderfree Association, welche Zahnärzte angestellt hat sowohl auch die Behandlungskosten und die Koordination bereitstellt.

Die mobile Zahnklinik kam Anfang Februar 2017 ins Rollen. Bisher konnten schon 1'500 Flüchtlinge behandelt werden und leben nun schmerzfrei. Das Ziel ist so viele Camps als möglich zu besuchen und das Leiden zu verringern. Die laufenden Kosten für den Betrieb belaufen sich auf 4.000 – 5.000 € monatlich. Damit ist eine Versorgung von 200 - 300 Patienten im Monat möglich.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie mithelfen, dass besonders Kindern von ihren Zahnschmerzen befreit werden und eine entwicklungsfördernde Zahnbehandlung erhalten! Kinder sind unsere Zukunft!

Projektuebersicht Januar 17 2017 >>

Spenden Sie jetzt >>